Bildhauer Kurs – Neu ab Januar 2019

Freies künstlerisches Gestalten mit Stein, Ton und Gips:
Entwerfen, skizzieren, formen modellieren und giessen

Zur Kursausschreibung…

Lorenzo Bottinelli

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Steinbildhauerei, bei uns Erleben sie das bezaubernde Handwerks mit verschiedenen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der 5. Generationen im Stein Beruf. Der Kurs findet bei uns im Bildhauer Atelier Nidau statt, lassen sie sich inspirieren von diversen Modellen und Werken welche drinnen und draussen zur Ansicht bereit liegen. Es steht ihnen frei, auch ihre eigenen Ideen künstlerisch umzusetzen und fachgerecht zu realisieren.

Relief Gips Negativform

In den meisten Kursangeboten gibt es eine Kursrichtung vorgeschrieben, sei es ein Zeichnungs- modellier oder Steinbearbeitungskurs, bei uns ist der Inhalt des Kurses frei wählbar.

Modellieren sie mit Ton mit der entsprechenden Verstärkung eine Skulptur, welche anschliessend mit Gips abgeformt werden kann, das heisst zuerst eine Negativform aus Gips erstellen um dann eine Positiv Form giessen zu können.

Bildhauerkurs Werkstück Teilnehmer

Mit dieser Modell Vorlage ist es besser möglich die Skulptur mit dem Vorstellungsvermögen bereits im Stein zu sehen. Ob im Relief, das heisst eine künstlerische Darstellung, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt oder vollplastisches gestalten, wenn das Objekt von allen Seiten dreidimensional ist. Künstlerisch frei oder mit gewissen Messverfahren lassen sich die Modelle in Stein übertragen.

Bildhauerkurs Teilnehmer

Lernen Sie die Handhabung mit verschiedenen Werkzeuge und deren Anwendung kennen. Ob Anfänger oder fortgeschrittene, die entsprechende Ausrüstung ist im Atelier vorhanden. Gedult und Ausdauer sind die einzigen Voraussetzungen für diesen Kurs, es ist ja schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zusammen mit Ihren Ideen und Vorstellungen beraten wir sie vom Entwurf bis zum fertigen Werk.

Atelier Nidau ModellierraumKreieren Sie Ihr eigenes Kunstwerk in einem eindrucksvollen und lockeren Bildhauer Ambiente, zusammen mit anderen Kursteilnehmer. Die Anzahl an Teilnehmer ist pro Abend aus Platzgründen auf 6 limitiert.

Zur Kursausschreibung…